Die Übungsleiterin

Heike

Heike Kickler

Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin Dipl. Entspannungspädagogin 4. Dan Aikido 

Kurse, Seminare, Einzelunterricht
für Jungen und Mädchen jeden Alters
für Frauen und Männer jeden Alters

Information und aktuelle Termine unter Tel.: 04451-7889




Die Übungsleiterin stellt sich vor

Seit 1982 übe ich regelmäßig Aikido. Die ersten Jahre nahm ich Unterricht bei Mascha und Rüdiger Keller in Bremen (BDAL), seit 1985 trainiere ich bei Wolfgang Sambrowsky-Gille in Oldenburg (BDAL).
In Varel unterrichte ich Aikido seit 1985 im Rahmen des TuS Büppel und der VHS Friesland. Mein Unterricht ist geprägt durch die Teilnahme vieler Lehrgänge bei unterschiedlichen Lehrern. In den vielen Jahren meiner Aikidopraxis konnte ich immer wieder die Erfahrung machen, wie wohltuend und aufbauend diese Bewegungskunst ist.
Zitat des in Hannover praktizierenden japanischen Aikidomeisters Kenji Hayashi (Schule für Atmung und Bewegung): "Eine heutige, zeitgemäße Budokunst sollte nicht zerstörerische Kräfte hervorrufen (Sieger und Besiegte), sondern Mensch und Natur Leuchten Wärme und Kraft geben."
Das ist Anliegen meines Unterrichts.
Langjährige Berufserfahrung als Erzieherin und Sozialarbeiterin haben meinen Wunsch verstärkt, die Kurse und Seminare für alle Altersgruppen anzubieten. Die Übungsstunden werden ganz individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die KursteilnehmerInnen erfahren eine individuelle Begleitung ihrer Entwicklung.
Eine kostenlose Schnupperstunde ist nach Absprache jederzeit möglich.